www.lu-scheins-stiftung.de

Lu Scheins Stiftung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder und zur Erhaltung des Aachener Doms.

Kinder Home Über uns Kinder Aachener Dom Partner Spenden Kontakt
Wir unterstützen hilfsbedürftige Kinder in der Stadt Aachen sowie in der Region Aachen
Der aktuellen Situation geschuldet bringt sich die Lu Scheins-Stiftung auch bei der Sprachförderung der unbegleiteten, minderjährigen Flüchtilinge ein. Sie unterstützt Deutschkurse im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann. Das Netzwerk gegen Kinderarmut KiM-Kinder im Mittelpunkt hat  als Pilotprojekt  Aachen  Nord ausgewählt. Von ca. 600 Kindergartenkindern in Aachen Nord wachsen 360 Kinder nicht muttersprachlich auf.  40% dieser Kinder haben laut Schuleingangs-untersuchung  des Gesundheitsamtes bei Schuleintritt einen massiven Deuschtförderbedarf. Insgesamt müssen also rund 145 Kinder in Aachen Nord während der Kindergartenzeit mehr gefördert werden. Zusätzliche Sprachförderkurse, wie z.B. die Programme “Griffbereit” und “Rucksack”  der RAA zum deutschen Spracherwerb erreichen z.Z. nur 30 Kinder, was einer Quote von 8,3 % entspricht. Die  Koordinatorin des Netzwerks gegen Kinderarmut  ermittelt die Kitas mit den schwerwiegendsten Sprach- problemen. Gemeinsam mit der Lu Scheins-Stiftung wird der Kontakt zu den Kitas hergestellt und die Förder- vereinbarung getroffen. Die ersten beiden ausgewählten Kitas sind St. Martin in der Feldstraße und die Kita Wiesental im Wiesental. Beide Kitas haben sich für das “Griffbereit”-Angebot der RAA entschieden. In der Kita St. Martin wird es in Deutsch- Englisch und in der Kita Wiesental Deutsch-Arabisch durchgeführt. Die Programme sind für Eltern mit Kleinkindern bis drei Jahre gedacht und sind bereits angelaufen. KiM – MINT-Sprachförderung Die Kombination der Programme „Rucksack“ und „Haus der kleinen Forscher“, die auch von der Lu Scheins-Stiftung angeregt wurde, läuft als Pilotprojekt in der Kita Passstraße seit Anfang 2014. Die Kita St. Martin startet Ende 2014 mit dem Kombi-Programm. Für beide Projekte übernimmt die Lu Scheins-Stiftung die Finanzierung für drei Jahre. Schon jetzt kann man sagen, dass die Kombination der beiden einzeln bereits erfolgreich gelaufenen Programme „Rucksack“ und „Haus der kleinen Forscher“ eine gelungene Weiterentwicklung mit eindeutig verbesserter Qualität ist.  Die Sprachförderung geschieht in der jeweiligen Muttersprache und in Deutsch. Außerdem konnten die Kosten durch die Verknüpfung fast halbiert werden. Link: KiM-Kinder im Mittelpunkt Die Lu Scheins-Stiftung hat von Anfang an den Wunsch gehabt, Kinder und Jugendliche am öffentlichen gesell- schaftlichen Leben teilhaben zu lassen, indem sie zu freizeitorientierten Maßnahmen einlädt. Sie nimmt Kinder mit zu Sportveranstaltungen, in den Zirkus und zu Domführungen. Domführungen führt die Stiftung verstärkt fort, indem sie eine Domführung als Bestandteil der Fördervereinbarung eingeschlossen hat. Danach lädt sie die Gruppe zu einem kleinen Imbiß oder Eis ein. Die Lu Scheins-Stiftung möchte, dass auch die Kinder Aachens berühmtestes Wahrzeichen, den Aachener Dom, kennenlernen. Er beherbergt einzigartige Kostbarkeiten, aber auch Sagen und Legenden. Staunend blicken Kinder in die 32 Meter hohe karolingische Kuppel, bewundern den Barbarossaleuchter, die goldglänzenden Schreine und die Domkanzel mit den großen Halbedelsteinen. Der legendäre Thron Karls des Großen wird besucht und natürlich auch nach dem Teufelsdaumen im Löwenkopf an den sogenannten Wolfstüren wird getastet. Die Lu Scheins-Stiftung lädt Gruppen zwischen vier und 14 Jahren zu Domführungen ein. Sie werden von Kindern für Kinder oder von Erwachsenen durchgeführt. Aufgeschlossene Domkids vermitteln wunderbar die Kultur und Kinder, denen diese Thema eher fremd ist, werden fast spielerisch herangeführt. Aber auch an den Lippen der erwachsenen Führer hängen die strahlenden Kinderaugen. Anschließend werden sie in der Rose am Dom willkommen geheißen und an einem gepflegt gedeckten Tisch mit Kleinigkeiten beköstigt. Eine spezielle erlebnispädagogische Maßnahme ist das Segelcamp. Hier werden nicht nur neue Fähigkeiten zum Jollensegeln erworben wie Segel setzen, Wendemanöver fahren oder verschiedene Knoten legen, sondern der Lu Scheins-Stiftung kommt es vor allem  auf die kognitiven und sozialen Lerninhalte an, die dabei spielerisch vermittelt werden, wie Teamwork-Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein, Kompromissbereitschaft, Kameradschaft pflegen etc. Ein weiterer Baustein in der Unterstützung und Förderung hilfebedürftiger Kinder ist die tiergestützte Pädagogik. Die generellen Erfahrungen mit dem Einsatz von Pferden in der Erziehung  und Therapie von Kindern und Jugendlichen  zeigen hohe Wirksamkeit.  Gerade bei Heranwachsenden mit starken Einschnitten, Verunsicherungen und Verletzungen in ihrem Selbstbewusstsein  verbessert der Umgang mit einem Pferd erheblich ihre Motorik, die Fremdwahrnehmung; sie hilft Vertrauen aufzubauen und mit Ängsten umzugehen. Sie merken, dass das Pferd vorurteilsfrei auf sie zukommt, dass sie gut auf die Signale des Pferdes achten müssen und dass Pferde andererseits auf die zuverlässige Pflege und Versorgung von Menschen angewiesen ist. Die Lu Scheins-Stiftung hat dem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe einen therapiegeeigneten vierjährigen Halbblut-Mix gespendet. Er wurde auf den Namen “Lulu” getauft, hat einen vollen Stundenplan und die Erfahrungen mit ihm sind außerordentlich positiv. Therapeutisches Reiten ist auch dem Heilpädagogischen Kindergarten zugute gekommen. Musik überbrückt Ungleichheit. Sowohl für Kinder aus sozialschwachen Verhältnissen, als auch für Kinder mit Sprachbehinderung, Sprachstörung und Entwicklungsverzögerung wirkt Musik und Gesang förderlich und wird durch Musiktherapie vermittelt. Kinder werden zum einen nicht aufgrund von Armut ausgegrenzt, zum anderen wird das sozialemotionale Verhalten gefördert und Kinder stottern beim Singen nicht. Die Lu Scheins-Stiftung unterstützt Musiktherapie in Kitas. Kinder aus Krisengebieten Ein besonderer  Wunsche des Stifters ist es, Kindern aus anderen Teilen der Welt, wenn sie sich in der Aachener Region aufhalten, Unterstützung zukommen zu lassen. Kinder aus Kriegs- oder Krisengebieten werden z.B. mit Verbrennungen in das Luisenhospital eingeliefert über eine internationale operierende Hilfsorganisation. Sie werden im Luisenhospital kostenlos untergebracht und honorarfrei operiert. Lediglich für die Medikamente gibt es einen Spendenaufruf. Diesem folgt die Lu Scheins-Stiftung. Sie stellt für die zahlreichen Hauttransplantationen die Kunsthaut “Integra” zur Verfügung. Frühe Hilfen Sie sind ein Frühwarnsystem für Kinder im Säuglingsalter. Das System, welches vom Deutschen Kinderschutzbund Aachen entwickelt wurde und  2008 die Arbeit aufgenommen hat, soll frühe Hilfe gewähren und gilt als Prävention vor Gewalt im Säuglingsalter. Die frühe Eltern-Kind-Beziehung ist maßgebend für die weitere Entwicklung des Kindes. Treten hier Probleme auf, kommt es später häufig zu Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Die aktuellen Ergebnisse der Bindungsforschung zeigen, dass Beziehungsdefizite im ersten Lebensjahr lebenslange Bindungsstörungen, Lern- und Schulschwierigkeiten, erhöhte Suchtgefährdung, psychische Erkrankungen etc. nach sich ziehen. Im 1. Lebensjahr liegt die Zahl der Todesfälle, verursacht durch Vernachlässigung und Gewalt, deutlich höher als in jeder späteren Lebensphase. In Aachen sind bisher keine gravierenden Misshandlungs- oder gar Todesfälle publik geworden, auch dank dieses Frühwarnsystems. Dieser wichtigen Maßnahme hat sich auch  die Lu Scheins-Stiftung angenommen.