www.lu-scheins-stiftung.de

Lu Scheins Stiftung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder und zur Erhaltung des Aachener Doms.

Über uns Home Über uns Kinder Aachener Dom Partner Spenden Kontakt
  Den Interessen des Stifters entsprechend wurden zwei Stiftungszwecke in die Stiftung eingebunden. Kinder sind unsere Zukunft und die Lu Scheins-Stiftung möchte allen Kindern eine Chance geben. Hilfebedürftigen Kindern eine Zukunft zu ermöglichen, ist nicht nur ein inniges Anliegen des Stifters sondern auch eine große Herausforderung für die Lu Scheins-Stiftung. Sie möchte alle Kindern mitnehmen und besonders denen Sprachförderung zukommen lassen, wo das Defizit am auffälligsten ist. Da die Stiftung verständlicherweise mit der Förderung aller Kinder überfordert wäre, beschränkt sie ihre Aktionen lokal auf die Stadt und Region Aachen. Die Lu Scheins-Stiftung arbeitet mit dem Netzwerk gegen Kinderarmut, KiM - Kinder im Mittelpunkt - der Stadt Aachen zusammen. Das Netzwerk hat ermittelt, dass in Aachen Nord der Förderbedarf am größten ist. Durch einen hohen Migrantenanteil in der Bevölkerung kommen überdurchschnittlich viele Kinder in die Kitas, die in keiner Sprache eine Basis vorweisen können, um darauf aufzubauen. Ohne Förderung ist es diesen Kindern schon jetzt unmöglich, einen Schulabschluss zu erlangen. Die Lu Scheins-Stiftung möchte dieses gesellschaftspolitische Problem publik machen und durch tatkräftige Unterstützung entgegenwirken. Dem Ziel, allen Kindern soviel Sprachförderung zukommen zu lassen, um die Chance auf einen Schulabschluss zu ermöglichen, bittet die Stiftung auch um Ihre Hilfe. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung verstärkt unterschiedliche Maßnahmen erfolgreich gefördert.  Ausführliche Informationen zu den Aktionen finden Sie unter der Rubrik “Kinder”. An dem Erhalt des Aachener Doms beizutragen, ist dem Stifter ein Herzenswunsch. Obwohl in den Jahren zwischen 1986 und 2011 insgesamt  € 35 Millionen an Restaurierungsmaßnahmen in den Aachener Dom geflossen sind, benötigt er trotz erfolgreicher Grundsanierung weiterhin konstant finanzielle Hilfe, um das Bauwerk in seiner jetzigen Substanz für die Zukunft zu erhalten. Helfen Sie mit, dieses einzigartige über 1200 Jahre alte Bauwerk für zukünftige Generationen in seiner einmaligen Architektur und Schönheit zu erhalten. Ausführliche Informationen zu unsern Unterstützungsaktivitäten finden Sie unter “Aachener Dom
Die Lu Scheins Stiftung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder und zur Erhaltung des Aachener Doms unterstützt hilfsbedürftige Kinder in der Stadt Aachen sowie in der Region Aachen und trägt zur Erhaltung des Aachener Domes, dem Weltkulturerbe der UNESCO, bei. Aus Dank an seine Vaterstadt Aachen gründet Hans Ludwig Scheins anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums seines Chemiehandelshauses die Lu Scheins-Stiftung im Dezember 2002. Voran ging der lange Zeit gehegte Wunsch, seiner Vaterstadt Aachen etwas von einem erfolgreichen Leben zurückzugeben.
Die Lu Scheins-Stiftung ist eine selbständige, gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie arbeitet völlig unabhängig mit Institutionen unterschiedlicher religiöser, ideologischer und oder weltanschaulicher Auffassung zusammen. Sie besteht aus den Organen Vorstand und Stiftungsrat. Der Vorstand ist mit dem Vorstandsvorsitzenden Hans Ludwig Scheins, der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Waltrud Scheins und dem Vorstandsmitglied Willi Braun, Dipl. Bankbetriebswirt a.D., besetzt. Der Stiftungsrat setzt sich aus dem Ratsvorsitzenden Oliver Mojert, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei Skipka & Partner in Aachen und den Ratsmitgliedern Bernd Vincken, Geschäftsführer der Aachener Karlspreis- stiftung, Herrn Dr. Otfried Guillaume, Rechtsanwalt Sina Maassen, Aachen und Dr. Ralph Schippan, Business Coach in Düsseldorf, zusammen. Für die Lu Scheins-Stiftung und alle Mitwirkenden gelten die Grundsätze guter Stiftungspraxis als klarer Orientierungsrahmen für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln. Die Lu Scheins-Stiftung hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2002 gut entwickelt. Durch Zustiftungen hat sie das Startkapital mehr als verdoppelt. In den ersten zehn Jahren konnten einschließlich Ausschüttungen, Spenden- geldern und Sachspenden 40 Aktionen durchgeführt werden. Damit hat die Stiftung über 2500 Kinder erreicht. Sie konnte sich überzeugen, wie sich Kinder positiv entwickelt haben. Die Lu Scheins-Stiftung hat in all den Jahren ideelle und finanzielle Unterstützung erfahren. Sie dankt den Spendern und  Sponsoren  ganz herzlich für die Zuwendungen. Ganz besonderer Dank gilt der lokalen Presse, die die Stiftung seit ihrer Gründung begleitet hat. Sie hat mit Bild und Text über unsere Aktionen recht ausführlich berichtet  und  die Stiftungsidee mit vorangebracht. Die Lu Scheins-Stiftung geht davon aus, auch zukünftig nachhaltige Stiftungsarbeit leisten zu können und hofft auf weitere Zuwendungen. Alle Spenden werden zu 100 Prozent den Stiftungszwecken zugeführt und die anfallenden Aufgaben werden ehrenamtlich wahrgenommen.
Die zwei Stiftungszwecke der Lu Scheins-Stiftung
Das Logo der Chemikalien Scheins GmbH & Co.KG